Bizepstraining mit Kurzhanteln-Fitnesstrainer Wien

Bizepstraining mit Kurzhanteln. So greifst du richtig!

Erkennst du den Unterschied auf dem Bild? Außer natürlich, dass rechts Farbe ist und links nicht? Richtig! Die Position der Hand ist eine andere. “Aber wozu? Was bringt mir das?” Ein effektiveres Bizepstraining mit Kurzhanteln!

Aber um zum “Wozu” zu gelangen, erst mal eine Gegenfrage: Was ist eigentlich die Hauptaufgabe des Musculus Biceps Brachii? “Ähhhm, die Ärmel vom T-Shirt ausdehnen?” Gute Antwort! Auf jeden Fall besser als “den Arm beugen”. Das ist zwar nicht komplett falsch, jedoch ist das die Hauptaufgabe des Brachialis. Die wichtigste Funktion des Bizeps ist die Supination! Also den Unterarm so drehen, dass der Daumen nach außen und die Handfläche nach oben zeigt.

Probier mal Folgendes:

Beug deinen rechten Arm ca. 90° (rechter Winkel zwischen Ober- und Unterarm) und leg deine linke Hand auf die Mitte deines rechten Oberarmes. Jetzt dreh deine Hand hin und her, so dass du abwechselnd Handinnenfläche und Handrücken siehst. Spürst du das? Ernsthaft, leg dein Handy aus der Hand und probier’s aus! Spürst du, wie sich das bewegt? Das ist dein Bizeps!

Ein effektiveres Bizepstraining mit Kurzhanteln:

“Aber was hat das jetzt mit dem Griff zu tun?” Tja, ich dachte das liegt auf der Hand (Wortspiele müssen nicht immer lustig sein :p): Beim Training geht es ja eigentlich darum, Übungen nicht leichter, sondern schwieriger zu machen. Meistens machst du das, in dem du das Gewicht steigerst. In diesem Fall jedoch, erschwerst du dem Bizeps die Supination, da das Gewicht nicht gleichmäßig verteilt, sondern mehr auf der Innenseite ist. Dadurch muss er schon mal mehr Kraft aufbringen, um die Hantel überhaupt in eine waagrechte Position zu bringen, bzw. sie dort zu halten. Mehr Aufwand ist gleich größerer Trainingseffekt.

Das bedeutet, mit diesen paar Zentimetern Unterschied beim Griff, kannst du deinen Bizeps noch effektiver trainieren! Wenn du also das nächste Mal Bizepstraining mit Kurzhanteln machst, denk dabei an mich. (Und daran, dass ein paar Zentimeter doch einen Unterschied machen können 😉 )

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Dein Fitnesstrainer Wien,

Chris

 

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