Ich bin Österreichischer Staatsmeister in der Kategorie Sports Physique (Verband: WBPF).

So, jetzt hab ich das auch mal gesagt.

“Gratuliere! Aber was hab ich jetzt davon?” Gute Frage! Die habe ich mir auch gestellt. Wie schaffe ich es, ein bisschen anzugeben, ohne dass du es merkst. Wie du siehst, ist es mir nicht gelungen. 😉 Aber ich kann natürlich keinen Artikel darüber schreiben, dass ich in Badeshorts sexy aussehe. 😉 Wenn ich jedoch schreibe, wie DU in Badeshorts/Bikini sexy aussehen kannst, dann ist das doch gleich viel interessanter. Daher habe ich mir überlegt, was sich in meinem Leben ändert, wenn ich mich für einen Wettkampf vorbereite. Um genau diese Erkenntnisse und Tipps, und wie du sie für dich nutzen kannst, geht es hier. Ich nenne es, die sieben Schlüssel zum Erfolg:

 

Die sieben Schlüssel zum Erfolg

Die Deadline

Es gibt sehr wenig, das mehr motiviert, als eine Deadline. Die letzten Wochen vor einem Wettkampf gibt es keine Ausreden mehr. “Ich habe heute irgendwie keine Lust zu trainieren.” Das spielt es nicht! Ich weiß, dass ich in ein paar Wochen so gut wie nackt vor einer Menschenmenge stehe und von einer Jury bewertet werde. Also werde ich natürlich alles dafür tun um mich nicht zu blamieren.

Wie DU das nutzen kannst

Setz dir auch eine Deadline! Das geht ganz einfach. Da eignet sich perfekt der Sommerurlaub. Du fliegst am Tag X in den Süden und “musst” dich im Bikini/in der Badehose präsentieren? Da möchtest du doch eine gute Figur machen, oder? Also hast du etwas, das dich antreibt. Wenn du das nächste Mal ein Training auslassen möchtest, dann denk daran, dass es ist nicht mehr weit ist bis zum Sommer. Und die Strandfigur bekommt man nicht in dem man faul auf der Couch liegt (leider, ich weiß…).

 

Konsequente Ernährung

Wie du mittlerweile schon weißt, ist das Training selbst natürlich noch nicht alles. Fast noch wichtiger ist die richtige Ernährung. Und gerade in der Wettkampfphase ist das noch viel unumgänglicher. Da esse ich sehr selten auswärts. Meine Nachspeisen fallen geringer aus, oder ganz weg. Die Portionen werden etwas kleiner.

Wie DU das nutzen kannst

In deiner Strandvorbereitungsphase wird es ähnlich sein. Du wirst einfach ein wenig strenger zu dir selbst sein müssen. Wenn du dich jeden zweiten Tag für dein hartes Training belohnst, wirst du vielleicht weniger Probleme beim Verschieben der Strandliege haben, aber dafür wirst du wahrscheinlich die ganze Strandliege ausfüllen, wenn du draufliegst.

 

Fortschritte erkennen

Ich sehe immer wieder Typen, die stolz ihren massiven Arm präsentieren und dabei ausschauen, als wären sie im 12. Monat schwanger. Was habe ich von einem breiten Oberarm, wenn der Rest nicht passt? Und ganz ehrlich “U can’t flex fat!”. Wenn man Fett anspannen könnte, wäre ich auf viele Damen in der Mc Donalds Warteschlange neidisch.

Wenn man für einen Wettkampf “runterdefiniert” erkennt man erst, wo man seine Stärken und wo seine Schwachstellen hat. So kann ich mir für den nächsten Wettkampf Ziele setzen (Und ja ich weiß, meine Oberarme könnten wirklich mehr sein 🙁 ).

Wie DU das nutzen kannst

Mach regelmäßig Fotos von dir und vergleiche sie mit Fotos von der Vergangenheit. Schaut dein Po jetzt straffer aus, als letztes Jahr im selben Bikini? Ist deine Wampe jetzt kleiner oder vielleicht sogar ganz weg? Nur in den Spiegel schauen alleine motiviert nicht, dafür sehen wir uns zu oft. Aber regelmäßig Fotos machen und die zu vergleichen, hilft dir deine Fortschritte zu erkennen!

 

Druck von Außen

Wenn ich den Leuten erzähle, dass ich bald wieder bei einem Wettkampf antrete, ist die erste Aufforderung immer: “Zeig mal deinen Bauch her!” Ich werde also regelmäßig kontrolliert, ob ich mich auch an mein Training und meine Ernährung halte. Da überleg ich mir zwei Mal, ob ich in den Eissalon gehe und mir einen Riesenbecher genehmige.

Wie DU das nutzen kannst

Erzähl so vielen Menschen wie möglich, dass du jetzt abnimmst/Muskeln aufbaust. Da entsteht ein gewisser Druck, das auch zu erfüllen. Du willst dich doch nicht ständig rechtfertigen, wieso du bei jeder Dunkin’ Donut Eröffnung ganz vorne in der Schlange stehst. 😉

 

Posing

Ich gebe es zu, vor Wettkämpfen schaue ich sehr oft in den Spiegel und spanne meine Muskeln an. Das hat aber mehrere Gründe. Ich muss auf der Bühne natürlich gewisse Posen präsentieren, also sollte ich diese auch üben. Außerdem ist dieses Anspannen selbst schon ein Training für die Muskulatur. Zusätztlich wird auch noch die Mind-Muscle-Connection trainiert. Du kannst deine Muskeln also besser ansteuern und anspannen. Aja und ab und zu will ich natürlich auch angeben. 😉

Wie DU das nutzen kannst

Diese Mind-Muscle-Connection ist im Training sehr wichtig. Wenn du das nächste Mal Brust trainierst, spann vor einem Satz Bankdrücken deine Brust für 10 Sekunden so fest du kannst an (das alleine ist schon anstrengend). Aber du wirst merken, du spürst deine Brust danach beim Bankdrücken viel besser. Probier das einfach mal aus (das geht natürlich mit jeder anderen Muskelgruppe auch)!

 

Belohnung

Nach den Wettkämpfen will ich auf jeden Fall etwas trinken (nicht verwunderlich nach bis zu 30 Stunden keinen Tropfen Flüssigkeit!). Und meistens will ich dann auch Eiscreme. Oh ich liebe Eiscreme. 😉 Aber ich denke, nach dieser Anstrengung habe ich es mir auch verdient.

Wie DU das nutzen kannst

Und genauso hast auch du es dir verdient, wenn du ein Ziel erreicht hast. Feiere deine Erfolge, auch wenn sie am Anfang vielleicht noch klein sind. Du hast dich eine Woche lang zusammengerissen und hast dich brav ernährt? Dann gönn dir doch mal einen Burger. Aber wichtig ist: Genieße ihn! Schling ihn nicht einfach nur hinunter. Er ist deine Belohnung! Du kannst natürlich statt Burger jedes beliebige “sündige” Lieblingsgericht einsetzen.

 

Ansporn durch Familie/Freunde/Fremde

Die meisten Menschen freuen sich über Erfolge von anderen. Mir haben sehr viele Leute zu meinem Sieg gratuliert und das freut mich natürlich. Und natürlich spornt das an weiter zu machen!

Wie DU das nutzen kannst

Du kannst deine Freunde nicht nur für den Druck von Außen nutzen, sondern du kannst dir auch Lob holen. Wenn du hart an deinen Zielen arbeitest und dann positive Rückmeldungen bekommst, pusht dich das, noch mehr zu erreichen!

 

 

So, jetzt kennst du sie, die sieben Schlüssel zum Erfolg. Was steht dir jetzt noch im Wege? Schreib mir doch einfach eine Email (chris@chrisfit.at), oder auf Facebook, wenn du noch Fragen hast.

Und weil du anderen Menschen auch den Erfolg gönnst, teile den Artikel doch einfach mit deinen Freunden. 😉

Dein Fitnesstrainer Wien
Chris