“Grippe klingt volkstümlich. Influenza hat so etwas von einem italienischen Badestrand.” – Werner Finck

Es ist mal wieder so weit! Die Zeitungen schreiben es, also muss es wahr sein. Grippezeit!

Hat es dich auch erwischt? Du fühlst dich nicht ganz wohl, dir ist kalt, die Glieder schmerzen… “Aber ich kann doch kein Training auslassen!” Macht es wirklich Sinn, heute zu trainieren?

Ok, jetzt mal ganz ehrlich, hast du wirklich die Grippe (Influenza)? Oder ist es vielleicht doch “nur” eine grippeähnliche Erkältungskrankheit? “Ach, da gibt es einen Unterschied?”  Ja! bei richtiger Grippe hast du hohes Fieber. Da stellt sich eigentlich nicht die Frage, ob du trainieren gehst, du kannst es nämlich nicht. Aber auch danach solltest du noch etwas warten. Das Problem ist nämlich nicht das Fieber an sich. Das hat ja den Sinn die Krankheitserreger (meistens Viren) abzutöten. Kritisch ist eher der geschwächte Zustand deines Körpers, da er auf Hochtouren arbeiten musste. Fängst du jetzt wieder zu früh mit dem Training an, kann dies zu einer Myokarditis mit folgenden Herzrhythmusstörungen führen. “Myoka-was?”  Das ist eine Entzündung des Herzmuskels und noch nicht mal das Schlimme! Die Herzrhythmusstörungen sind das Problem. Schon mal bei Grey’s Anatomy (oder Scrubs, oder Emergency Room, oder wie sie alle heißen) aufgepasst, wenn einer mit Kammerflimmern eingeliefert wird? Da wird dann der Defibrillator ausgepackt. Und das wollen wir doch nicht.  Ich finde, damit sollte man wirklich nicht spielen.

Fieber und Training passen einfach nicht zueinander. Daher ist Schonung angesagt. Da gilt das alte Sprichwort: “Abwarten und Tee trinken”. Bei der Frage “Wie lange?”, gehen die Meinungen auseinander. Die einen sagen, hatte man zwei Tage Fieber, muss man noch zwei fieberfreie Tage anhängen, an denen man sich schont. Bei manchen sind es dann schon zwei Wochen. Ich denke, dass die Wahrheit, wie so oft, irgendwo in der Mitte liegt. Wobei hier sicher “lieber zu viel, als zu wenig” gilt. Zum Teetrinken: Es darf auch Wasser sein. 😉 Da du durch die erhöhte Körpertemperatur viel schwitzt, verlierst du auch viel Flüssigkeit. Geh einfach davon aus, dass du die Zeit, die du nicht schläfst, trinkend verbringen solltest.

“So, Fieber ist vorbei. Muss ich jetzt die ganze Zeit im Bett liegen bleiben und mir in den Werbepausen die hundertste Wiederholung von “How I Met Your Mother” anschauen?” Natürlich nicht! Auf den anderen Sendern ist wahrscheinlich eh auch gerade Werbung. Aber mal ehrlich, das ist natürlich keine Ausrede faul zu sein! Wenn du dich wieder einigermaßen fit fühlst, kannst und sollst du dich auch wieder  körperlich betätigen (Spazieren gehen, Wandern, etc.). Nur überanstrengen sollst du dich nicht.

Und wenn ich mich wieder vollkommen fit fühle, was ist dann?Dann hau rein! Aber mit Verstand. Viele machen nämlich den Fehler, wieder mit den gleichen Gewichten (oder sogar höher) einzusteigen und sind dann sichtlich getroffen, wenn der Körper nicht mitspielt. Oder sie schaffen es, können sich dann aber die nächsten Tage vor Erschöpfung nicht bewegen. Und das führt meist wieder zu Motivationsproblemen. Hier solltest du lieber mal einen Gang runter schalten, zwanzig Prozent von den Gewichten des letzten Trainings abziehen und wieder langsam einsteigen. “Chris, ist das dein Ernst?! Ich trainiere immer Hardcore! Da geh ich sicher nicht mit dem Gewicht runter!” Ok, ok, ich hab schon verstanden. Dann ist es die beste Zeit, einen neuen Trainingsplan auszuprobieren! Du hast bis jetzt 3×10 Wiederholungen bei einer Übung gemacht? Wie wär’s denn mal mit 10×3? Oder 5×5? Oder ganz etwas anderem? Der Vorteil ist, du kennst deine Gewichte hierfür nicht und kannst daher auch nicht enttäuscht sein!

So und was ist mit mir, ich hab gar kein Fieber. Soll ich trainieren gehen?” Wenn dir nicht schwindelig ist und du trotz verrotzter Nase und Husten halbwegs Luft bekommst: Geh trainieren! Aber übertreibe es nicht 😉

Hast du schon mal krank trainiert, oder wie ich, mit 38°C ein Basketballmatch gespielt (wir haben gewonnen und ich war Topscorer) und warst danach zwei Wochen außer Gefecht (Erkältung hat gewonnen und ich hatte Fieber-Highscore)? Oder bist du eher der vernünftige Typ und kurierst dich komplett aus? Teil es mir doch unten bei den Kommentaren mit.

 

Dein Fitnesstrainer Wien,

Chris