So, es ist mal an der Zeit, etwas für die Vegetarier (oder solche, die es noch werden wollen) unter uns zu kochen. Aber auch, wenn du Fleischliebhaber bist, wird dir dieses Rezept schmecken. Es dauert zwar etwas länger, bis es fertig ist, aber der Arbeitsaufwand ist sehr gering und du kannst nebenbei auch andere Dinge tun.

Low-Carb Minipizza

 

Zutaten:

Minipizza Fitnesstrainer Wien

 

1 Melanzani

4 Knoblauchzehen

1 Packung Mozzarella (oder bereits gerieben)

1 Dose Tomaten geschält

Italienische Kräuter (ich habe eine Mischung und noch Basilikum/Oregano extra)

Salz

 

Zubereitung:

 

Wenn du den Mozzarella in der nichtgeriebenen Form hast (so wie ich), dann gib ihn bis du ihn verwendest in den Gefrierschrank. Dadurch kannst du ihn nachher besser reiben. Falls du bereits einen geriebenen hast, kannst du den Schritt überspringen.

Dann die Melanzani waschen und in ca. daumendicke Scheiben schneiden.

Minipizza Fitnesstrainer Wien

 

Die Scheiben auf etwas Küchenpapier legen und mit viel Salz bestreuen (keine Sorge, das wischst du nachher einfach ab). Dadurch wird der Melanzani Flüssigkeit entzogen, sie wird weicher und saugt die Tomatensauce nicht so auf.

Minipizza Fitnesstrainer Wien

 

Das bleibt jetzt eine halbe Stunde so stehen. In der Zwischenzeit machst du eine Pfanne heiß und bratest den Knoblauch in Olivenöl an.

Minipizza Fitnesstrainer Wien

 

Dann die Tomaten (inklusive Saft) dazugeben. Ich drücke sie mit den Händen in die Pfanne, du kannst sie aber auch gerne vorher schneiden. 😉

Jetzt die Temperatur auf die niedrigste Stufe stellen und köcheln lassen.

Die Melanzani müssen ca. 30 Minuten “entwässern”. Wenn die Zeit um ist, das Salz abwischen, mit italienischen Kräutern bestreuen und in den vorgeheizten Backofen (180°C) geben. Dort bleiben sie jetzt für ca. 25 Minuten. Das habe ich gemeint mit, du kannst auch andere Dinge nebenbei machen. Jetzt wäre die Zeit dazu. 😉

Die Sauce köchelt in der Zwischenzeit vor sich hin. Ab und zu solltest du mal nachschauen, umrühren und vielleicht etwas Wasser (1-2 Esslöffel) dazugeben, damit sie nicht zu dickflüssig wird.

Die fertigen Melanzani sollten in etwa so aussehen:

Minipizza Fitnesstrainer Wien

 

Die Sauce mit Salz, Basilikum und Oregano abschmecken.

Minipizza Fitnesstrainer Wien

 

Und auf den Melanzanischeiben verteilen.

Minipizza Fitnesstrainer Wien

 

Wenn du den Mozzarella eingefroren hast, jetzt rausnehmen und reiben. Über den Scheiben verteilen und wieder ins Backrohr damit.

Minipizza Fitnesstrainer Wien

 

Nach ca. 10 Minuten (bis der Käse verlaufen und ganz leicht braun ist) schaut das dann so aus:

Minipizza Fitnesstrainer Wien

 

Mhm, lecker, mir rinnt jetzt noch das Wasser im Munde zusammen. 😉

Lass dir die Minipizza gut schmecken!

Minipizza Fitnesstrainer Wien

 

Dein Fitnesstrainer Wien,

Chris