Es ist mal wieder Zeit für ein Low-Carb Rezept. Für viele Jahre waren Spaghetti mein absolutes Lieblingsessen. Eine Zeit lang habe ich sie fast täglich gegessen. Aber naja, wie du ja bereits weißt, passen Nudeln nicht so ganz in eine Low-Carb Ernährung.

Jetzt hast du natürlich die Möglichkeit Spaghetti nur am Cheat-Day zu essen, oder einen Nudel-Ersatz zu finden (wie zum Beispiel Zoodles). Und genau so ein Nudelersatz ist der Spaghetti Kürbis!

Bis vor ein paar Wochen habe ich noch keine Ahnung gehabt, dass es diesen Kürbis überhaupt gibt (Danke Mama, lerne auch jetzt noch von dir), aber dann musste ich ihn einfach ausprobieren. Er hat seinen Namen, weil das Fruchtfleisch an Spaghetti erinnert. Ich muss ehrlich zugeben, wenn es um das Optische geht, hätte ich ihn eher Sauerkraut-Kürbis genannt, aber Spaghetti-Kürbis klingt wahrscheinlich besser. 😉

Trotzdem kann man damit sehr leckere Spaghetti-Gerichte zaubern. Hier ist mein Low-Carb Spaghetti-Kürbis Rezept mit Champignon-Obers Sauce:

Low-Carb Spaghetti-Kürbis

 

Zutaten:

Low-Carb-Spaghetti-Kuerbis-Personal-Trainer-Fitnesstrainer-Personal-Trainer-Personaltrainer-Online-Coach-Wien

 

1 Spaghetti-Kürbis

250g Champignons

200g Schlagobers

1 Gemüse-Brühwürfel

2 Zwiebel

Knoblauch

Olivenöl

Salz&Peffer

 

Zubereitung

Dieses Gericht ist sehr, sehr einfach zuzubereiten.

Den Backofen auf 180°C aufheizen und den Kürbis in zwei Teile schneiden (Das ist der schwierigste Part. Aufpassen, ist gar nicht so einfach). Dann das Kerngehäuse mit einem Löffel auskratzen.

Low-Carb-Spaghetti-Kuerbis-Personal-Trainer-Fitnesstrainer-Personal-Trainer-Personaltrainer-Online-Coach-Wien

 

In einer Schüssel Knoblauch, Salz und Olivenöl vermischen.

Low-Carb-Spaghetti-Kuerbis-Personal-Trainer-Fitnesstrainer-Personal-Trainer-Personaltrainer-Online-Coach-Wien

 

Und auf der Innenseite der Kürbishälften verteilen.

Den Kürbis in einer Backofenform für 45 Minuten ins Backrohr geben.

In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und klein schneiden. Dann die Champignons in Scheiben schneiden. Währenddessen kannst du schon mal eine Pfanne erhitzen und Olivenöl hineingeben. Danach Zwiebeln anbraten, bis sie glasig sind und die Champignons dazu geben.

Low-Carb-Spaghetti-Kuerbis-Personal-Trainer-Fitnesstrainer-Personal-Trainer-Personaltrainer-Online-Coach-Wien

 

Ein bisschen anbraten, bis sie leicht braun werden und dann mit Schlagobers ablöschen.

Low-Carb-Spaghetti-Kuerbis-Personal-Trainer-Fitnesstrainer-Personal-Trainer-Personaltrainer-Online-Coach-Wien

 

Die Hitze reduzieren und unter Rühren das Schlagobers einkochen lassen. Zum Abschluss noch mit einem Gemüse-Brühwürfel (und bei Bedarf noch extra Salz) abschmecken.

Wenn der Kürbis nach 45min fertig ist, herausnehmen und mit einer Gabel das Fruchfleisch auslösen (Achtung beim Halten, der Kürbis ist natürlich heiß!). Wie gesagt, “ähnelt” Spaghetti. 😉

Low-Carb-Spaghetti-Kuerbis-Personal-Trainer-Fitnesstrainer-Personal-Trainer-Personaltrainer-Online-Coach-Wien

 

Jetzt noch die Champignons-Obers Sauce drüber und schon kannst du’s dir schmecken lassen.

Low-Carb-Spaghetti-Kuerbis-Personal-Trainer-Fitnesstrainer-Personal-Trainer-Personaltrainer-Online-Coach-Wien

 

Schmeckt übrigens auch sehr lecker mit meiner Bolognese Sauce!

Low-Carb-Spaghetti-Kuerbis-Personal-Trainer-Fitnesstrainer-Personal-Trainer-Personaltrainer-Online-Coach-Wien

 

Guten Appetit!

Dein Fitnesstrainer Wien,
Chris